Distance learning in der Taptana

LOCKDOWN 2.0

Während ein kleiner Teil zur Betreuung tageweise in die Schule geht, gibt es für die Zuhausegebliebenen Distance Learning. Bei uns heißt das Online-Module zum Auswählen – ähnlich wie in der Schule, nur diesmal halt vorm Bildschirm.

Aber wie machen wir das? Unzählige Plattformen stehen zur Auswahl, derer wir uns bedienen könnten, was aber ist wirklich gut anwendbar und praktikabel für unsere bunt gemischte Taptana-Schar? Und da ist Stefan, ein (inzwischen ehemaliger) Taptana-Schüler, mit seinem Vorschlag gekommen, den er auch sogleich in die Tat umgesetzt hat. Er hat einen eigenen Schul-Server auf DISCORD eingerichtet. Taptana´s Discord – damit ist ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Lockdown-Online-Konzept umsetzbar.

In Taptana´s Discord sieht es nun fast aus wie in der Taptana selbst … es gibt verschiedene Lernräume, z.B. für Englisch oder Schreibwerkstatt, … es gibt Tratschräume für die unterschiedlichen Gruppen oder für alle, die mittratschen möchten, … es gibt Aufgabenräume, um Aufgaben gemeinsam zu machen, … es gibt Besprechungsräume für das Lehrerteam und die Eltern und alle, die etwas zu sagen haben, … es gibt Leseräume, wo zu zweit gelesen werden kann oder wo Märchen erzählt werden. Je nach Bedarf werden weitere „Räume“ installiert. Überall kann man natürlich auch chatten und Bilder oder Dateien oder Aufgabenzettel usw verschicken.

Damit sich auch jeder auskennt, wurden Erklärungsvideos und Anleitungen erstellt, nicht unbedingt von den Lehrern, sondern einfach von denen, die sich auskennen … denn Taptana´s Discord kann jederzeit von jedem genützt werden.

Und wisst ihr, was das Coolste daran ist? Es wird auch genützt … immer wieder sind die Kids und auch Erwachsene in diversen „Räumen“ unterwegs, chatten oder unterhalten sich miteinander, machen Aufgaben zusammen oder besprechen anstehende Projekte.

Soziales Miteinander trotz sozialer Distanz im Rahmen eines virtuellen Mediums, das wir nach unseren Bedürfnissen und Wünschen gestalten – Distance Learning in der Taptana eben.

Natürlich und das steht außer Frage, kann VIRTUELL niemals REAL ersetzen, aber so können wir diese Zeit doch gut überbrücken.

Cool gemacht, danke Stefan!