Heike Heinemann

Schulgründerin und Betreuerin

„Das Kind anregen zu müssen, das glauben wir nur, weil wir zu wenig Ahnung davon haben, was jeder Mensch an Entfaltungsmöglichkeiten mit auf die Welt bringt.“ - (Heinrich Jacoby)

Während meines Lehramtsstudiums kam ich zufällig (oder auch nicht) mit Alternativschulpädagogik in Berührung und fand gerade in der Montessoripädagogik und auch den Überlegungen von Rebeca und Mauricio Wild endlich viele Antworten, die mir in der herkömmlichen Ausbildung mehr oder weniger unbewusst gefehlt hatten.

Die alternative Richtung hat mich nun seit fast 25 Jahren nicht mehr losgelassen. Und noch immer oder sogar immer mehr finde ich es berührend, spannend, lebendig und unglaublich bereichernd, dabei sein zu dürfen, wie junge Menschen sich entwickeln, wachsen und ihren eigenen Weg gehen.

 

Mama von fünf Söhnen, die alle die Kinderschule Taptana besucht haben 🙂

STERNZEICHEN

Krebs

LIEBLINGSSÜßIGKEIT

Schokolade

LEIDENSCHAFTEN

Oma sein, schwimmen, Pole Dance, schifahren (auf Schnee und auf Wasser)

LIEBLINGSFARBE

Pink

KONTAKTIERE UNS FÜR MEHR INFOS

Fühlt ein Kind sich angenommen und geliebt, ist es innerlich frei, seine Welt zu erforschen und seiner Entwicklung zu folgen.